Rauchmelder

>> Startseite > Artikel & Berichte

23.04.2017
Tag der offenen Tür 2017
Tag der offenen Tür 2017

von Andreas Bühler

Das zweitägige Fest am 22. und 23. April rund um das Feuerwehrhaus bot einiges an Höhepunkten, wobei das Wetter im Lauf der Veranstaltung immer sonniger wurde. Samstagnachmittags zeigte die Jugendfeuerwehr in der Bahnhofstraße eine Schau-Übung, bei der die Nachwuchstruppe die Brandbekämpfung an einer „Holzscheune“, die auch real gebrannt hatte, zeigte. Das Wasser für die Löscharbeiten wurde aus der Aich gesaugt.
Am Samstagabend sorgt die Emergency Disco wieder für ein volles Haus, gute Party-Stimmung und war einmal mehr ein Höhepunkt des Feuerwehrfests.
Der Sonntagmorgen begann mit dem beliebten Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle. Die ausgestellten Fahrzeuge der Freiw. Feuerwehr Epfendorf und das Vorführfahrzeug des Aufbauherstellers Magirus aus Ulm zeigten, neben den Fahrzeugen aus Waldenbuch, den aktuellen Stand der Technik im Feuerwehrfahrzeugbau. Ein solches Magirus-Fahrzeug wird die Waldenbucher Wehr als Ersatz für das mittlerweile 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug im nächsten Frühjahr erhalten.
Die Fahrten mit dem Feuerwehrauto, die an beiden Nachmittagen durchgeführt wurden und die Schlangen, die dabei entstanden, zeigten etwas von dem Wunsch, „wenn ich groß bin gehe ich zur Feuerwehr“. Darauf freuen wir uns natürlich, denn Feuerwehren im Land können Nachwuchs gebrauchen!
Die Einsatzabteilung führte am Sonntag eine Übung durch, bei der die die Wasserabgabe über einen Werfer an der Drehleiter gezeigt wurde. Auch bei dieser Übung wurde das Wasser auch aus der Aich entnommen, um den Zuschauern zu zeigen, wie sich beim Saugen aus einem offenen Gewässer die Versorgung einer Leiter mit bis zu 1.600 Liter pro Minute bewerkstelligen lässt.
Der Tag der offenen Tür klang dann mit der Band „KoiLimit“ musikalisch aus.
Über die Besuche der Feuerwehr aus der Partnerstadt Mylau (jetzt Reichenbach) und unserer „Partnerwehr“ aus Epfendorf haben wir uns gefreut. Das muss unbedingt wiederholt werden!
Ein Dankeschön an die vielen Gäste, die bei uns vorbeigeschaut, sich über die Feuerwehr informiert und mit uns zusammen die ersten Köstlichkeiten vom Grill genossen haben!


   Nach der Brandbekämpfung - Jugendfeuerwehr
Nach der Brandbekämpfung - Jugendfeuerwehr

   Vor der Brandbekämpfung
Vor der Brandbekämpfung

   Fahrzeug-Austellung I
Fahrzeug-Austellung I

   Fahrzeug-Austellung II
Fahrzeug-Austellung II

   Aufbau Wasserversorung
Aufbau Wasserversorung

   Drehleiter im Einsatz
Drehleiter im Einsatz

   Viele Zuschauer bei der Übung der Einsatzabteilung
Viele Zuschauer bei der Übung der Einsatzabteilung

 
442 Aufrufe

























Feuerwehr Waldenbuch RSS Feed
© 2017 Feuerwehr Waldenbuch - Kontakt - Rechtliche Hinweise