Führung für Führungskräfte

Freitag, 22. Oktober 2010

Unter diesem Thema trafen sich die Führungskräfte der Waldenbucher Wehr am Abend des 22. Oktober im Schloss Waldenbuch, um gemeinsam mit Frau Bayer und Herrn Dr. Brune eine Führung der „ganz besonderen“ Art zu erhalten. Der Feuerwehr ging es dabei nicht in erster Linie um die musealen Schätze, die das Museum für Alltagskultur zu bieten hat, sondern es war eine Begehung des gesamten Gebäudes. Einer unserer Gruppenführer bemerkte treffend „von den Katakomben bis ins Dachgeschoss“.

Dabei ging es auch um Fragen der Brandlast, die für die Feuerwehrleute neue Gasheizung und die Absperrorgane hierfür wurden in Augenschein genommen, der Funktionsraum des Aufzugs und Fluchtwege begutachtet und die vielen „kleinen“ Dinge, die ein Gebäude dieser Größe und Nutzung für einen Feuerwehreinsatz mitbringen, durchgesprochen. Die letzte Begehung dieser Art lag gut 10 Jahre zurück und so konnten viele Punkte wieder in Erinnerung gerufen und Neues für eine mögliche Einsatzplanung festgestellt werden. Gerne kommen wir auf das Angebot zurück, das Schloss auch im Rahmen von Zug- und Gesamtübungen zu nutzen.

Um nicht nur das Thema „Feuerwehr“ besprochen zu haben, ließen alle Beteiligten den Abend im Feuerwehrhaus in einer lockeren Atmosphäre ausklingen. Für die Einsatzabteilung war dies ein interessanter Abend mit viel „Input“, für den wir uns an dieser Stelle nochmals bei Frau Bayer und Herrn Dr. Brune bedanken möchten.