Sommerspaß bei der Feuerwehr

Samstag, 6. August 2011

Die Wetterberichte waren sich uneins, aber dann wurde es doch „richtig Sommer“ beim Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr am 6. August. Gut 50 Kinder trafen sich am Feuerwehrhaus, um einen kurzweiligen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen.
Einige der jungen Besucher waren schon mit dem Kindergarten oder bei einem früheren Spielnachmittag bei der Feuerwehr gewesen und so konnte die Frage nach der Notrufnummer ganz schnell und richtig beantwortet werden: 112.
Danach ging’s mit den Spielen los. Das Wetter war genau richtig für ein „Schwamm-Völkerball“. Hier galt es zu fangen oder nass zu werden… Beim „Basketballwerfen“ mit dem Sprungtuch vermuten die Feuerwehrleute, dass „heimlich“ geübt worden war, denn das klappte viel besser als im letzten Jahr.
Dann standen die Gruppenspiele auf dem Programm. Hier wurden in diesem Jahr an vielen Stationen richtige Übungsvorgaben der Feuerwehr nachgestellt. Das Retten mit einem Bergetuch, einen LEGO-Turm über Funk nachbauen, ein Wettlauf mit C-Schläuchen und und und…
Zum Abschluss gab es dann die traditionelle "Feuerwehrwurst" vom Grill und die nach der Hitze ersehnten Getränke.
Nun bleibt zu hoffen, dass den vielen Besuchern der Nachtmittag so viel Spaß gemacht wie den Helfern von Jugendfeuerwehr, Alters- und Einsatzabteilung. Dann kommt ihr im nächsten Jahr bestimmt wieder? Wir freuen uns!