Ein Nachmittag bei der Feuerwehr

Samstag, 23. August 2014

Leider wollte es in diesem Jahr nicht so richtig „Sommer“ werden beim Sommerferienprogramm bei der Feuerwehr am 23. August. Gut 40 Kinder trafen sich an diesem Tag am Feuerwehrhaus, um einen kurzweiligen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen.
Einige der jungen Besucher waren schon mit dem Kindergarten oder bei einem früheren Spielnachmittag bei der Feuerwehr gewesen und so konnte die Frage nach der Notrufnummer ganz schnell und richtig beantwortet werden: 112. Dann fanden sich zwei Freiwillige, die eine Einsatzuniform angezogen haben. Die Feuerwehrleute nehmen schon allein damit ganz schon viel mit, wenn sie ihren Dienst tun…
Danach ging’s mit den Spielen los. Zunächst versuchten sich einige Teilnehmen am Seilspringen über eine Arbeitsleine der Feuerwehr. Bei denen, die mitgemacht haben, hat das ganz gut geklappt!
Dann starteten die Gruppenspiele: ein Ballparcours aus Schläuchen, ein Schubkarrenstrecke, eine Personenrettung mit einem Tragetuch, Ballabspritzen und das „Löschen“ eines Brandhauses. Trotz des wolkigen Wetters hat der Umgang mit dem Wasser die Teilnehmer (und Helfer) einmal mehr begeistert. Und die Kinder haben die Spiel-Aufgaben teilweise hervorragend gemeistert.
Zum Abschluss gab es dann die traditionelle "Feuerwehrwurst" vom Grill und ein Getränk dazu.
Dann kam der kleine Höhepunkt: ein Wettbewerb im Seilziehen Teilnehmer gegen die Feuerwehrleute. Tja, und das haben die Kinder ganz deutlich für sich entscheiden. Da die Feuerwehr eine Revanche forderte, traten die Kinder nochmals an und gewannen auch diesen Wettbewerb! Da musste sich die Feuerwehr dann endgültig geschlagen geben (auch wann manche von uns „auf der falschen“ Seite gestanden waren).
Nun bleibt zu hoffen, dass den vielen Besuchern der Nachtmittag so viel Spaß gemacht wie den Helfern von Jugendfeuerwehr, Alters- und Einsatzabteilung. Dann kommt ihr im nächsten Jahr bestimmt wieder? Wir freuen uns!