Seminar 'Fahrsicherheit für Einsatzfahrer'

Freitag, 14. November 2014

Am 14. und 15. November 2014 nahmen insgesamt vier Einsatzfahrer (sogenannte „Maschinisten“) der Feuerwehr Waldenbuch an einem Fahrsicherheitstraining teil, das vom Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsfachschule Markdorf und ADAC-Instruktoren in Gärtringen angeboten wurde.
Diese Fortbildung wurde zum wiederholten Mal durchgeführt und die guten Erfahrungen der Vorjahre sollte in diesem Seminar weiteren Waldenbucher Feuerwehrangehörigen vermittelt werden.
Das Seminar bestand aus einem Theorieteil und einem fahrpraktischen Teil. In der Theorie ging es um Verkehrssicherheit und Gefahrenlehre, Sonder- und Wegerechte bei Einsatzfahrten; darüber hinaus wurden auch die heute gängigen Assistenzsysteme, die Einzug auch im LKW-Bereich gehalten haben, behandelt.
Um dieses theoretische Wissen dann auch real nutzen zu können, folgte im Anschluss die Fahrpraxis mit teilweise herausfordernden Übungen. Zunächst wurde der Umgang mit den Großfahrzeugen in Einzelsituationen geübt, denn die Feuerwehr-LKW werden oft durch die Einsatzfahrer in freiwilligen Wehren nicht so häufig gefahren. Rangierfahrten und festgelegte Punkte, die angesteuert werden müssen, setzen bei Fahrzeugen dieser Größe schon eine gewisse Routine voraus. Dann folgten Bremsübungen aus 30 bis 55 km/h, die verschiedene Lerninhalte hatten: Zielbremsung, Länge von Reaktion- und Bremsweg, das Kennlernen von umwelt- und materialschonenden Bremsarten. Ein unbestrittenes Highlight war das sprichwörtliche „Erfahren“ des Bremsverhaltens bei verschiedenen Fahrbahnsituationen von trocken über nass bis glatt.
Die Waldenbucher Teilnehmer haben vieles aus dieser Fortbildung mitgenommen und einiges an Erfahrungen in Extremsituationen gesammelt. Auch die Resonanz aus dem Teilnehmerkreis der beteiligten Landkreisfeuerwehrwehren war durchweg positiv.