Landesmeisterschaft der Feuerwehr-Wettbewerbe im Landkreis BB

Samstag, 18. Juli 2015

Bei den Landesmeisterschaften der traditionellen Feuerwehrwettbewerbe nach CTIF, die am letzten Samstag, 18. Juli, an der Motorworld auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen stattfanden, belegte die Wettkampfgruppe der Waldenbucher Feuerwehr einen hervorragenden achten Platz und hat sich auch für die Deutschen Meisterschaften 2016 in Rostock qualifiziert. Alles Trainieren für „Löschangriff trocken“ und dem anschließenden Hindernis-Staffellauf hatte sich also gelohnt. Der Hindernislauf bei diesen sportlichen Wettkämpfen, die bei den Feuerwehren im Landkreis Böblingen eine große Tradition haben, war einmal mehr spektakulär. Wie die Feuerwehrleute dabei in vollem Tempo unter anderem einen sechs Meter langen Balken, eine 1,60 Meter hohe Wand sowie eine acht Meter lange Röhre bewältigen, war sehenswert. Trotz der Hitze konnte die Waldenbucher Mannschaft ein so gutes Ergebnis einfahren. Dazu: herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehr-Erlebnispark beim Festzelt auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen
Tags zuvor, am Freitag, 17. Juli, war die Waldenbucher Drehleiter Teil des Erlebnisparks „Feuerwehr sehen, Feuerwehr erleben“. An vielen Stationen gab es Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr beziehungsweise der Jugendfeuerwehr oder der Altersabteilungen. Auch Informationen über die Feuerwehr-Spielmannszüge wurden geboten. Mit dabei waren auch das Deutsche Rote Kreuz, DRK, mit einem „Teddybären-Hospital“, das technische Hilfswerk, THW, mit Spezialfahrzeugen und viele Landkreis-Feuerwehren mit Sonderfahrzeugen.
Sehenswert waren auch die Vorführungen zur Fettexplosion (Team Brandschutzerziehung Landkreis Böblingen), ein Brandeinsatz (Jugendfeuerwehr Renningen), die Höhenrettungsübung (Werkfeuerwehr Daimler AG) und zuletzt der simulierte „echte“ Wohnungsbrand (Feuerwehr Grafenau).