Leistungstest für Atemschutzträger

von Tobias Stauch

Dienstag, 6. März 2018

Seit 2016 ist für Atemschutzträger der oberösterreichischen Feuerwehren die jährlich einmalige Durchführung des Atemschutzleistungstest (ASLT) vorgeschrieben. Dieser Leistungstest für Atemschutzträger (Finnentest) wurde auch in Waldenbuch erfolgreich durchgeführt.
Der ASLT dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen. Durch den Leistungstest und das Heranführen an die persönlichen Leistungsgrenzen soll das Bewusstsein der Feuerwehrmitglieder für körperliche Fitness im Feuerwehrdienst gestärkt werden.
Es handelt sich dabei um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen. Ausgearbeitet wurde dieser Test in Finnland, darum auch „Finnentest“. Die Anforderungen sind für Frauen und Männer gleich.
Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung.

Die Stationen sind:
Station 1: Gehen ohne und mit zwei Kanistern - Zeit 4 min
100 m gehen mit Kanister (je 16 kg) und 100 m gehen ohne Kanister
Station 2: Treppen hinauf und heruntersteigen - Zeit 3,5 min
ca. 180 Stufen (90 hinauf und 90 hinunter)
Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen - Zeit 2 min
Mit einem Vorschlaghammer (ca. 6 kg) muss ein LKW-Reifen (ca. 47 kg) über eine Strecke von drei Metern geschlagen werden.
Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen - Zeit 3 min
Auf einer Länge von acht Metern werden mit einem Abstand von zwei Metern 60 cm hohe Hindernisse aufgebaut. Diese Hindernisse müssen in drei Durchläufen abwechselnd unterkrochen bzw. überstiegen werden.
Station 5: C-Schlauch einfach rollen - Zeit 2 min
Ein C-Schlauch (15 m) muss einfach aufgerollt werden. Dabei darf sich das Ende nicht von der Stelle bewegen.

Am Dienstag, den 06.03.2018 führten wir diesen Test bei unserem Atemschutzübungsdienst im Waldenbucher Feuerwehrhaus durch. 7 Trupps stellten sich der Herausforderung. Trotz der körperlichen Anstrengungen hat der ASLT allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet. – Sicherlich nicht zum letzten Mal… Denn die körperliche Leistungsfähigkeit ist für Atemschutzgeräteträger unabdingbare Notwendigkeit.