Großbrand in Sägewerk

Einsatzart Großbrand
Einsatzort Waldenbuch - Burkhardtsmühle, Waldenbuch
Bericht Großbrand in Waldenbuch

Am Freitagabend ist ein Großbrand in Sägewerk Eugen Waidelich in der Burkhardtsmühle ausgebrochen. Als die Feuerwehr Waldenbuch am Einsatzort eintraf, stand der Großteil der Trocknungsanlage des Sägewerks bereits im Vollbrand. Sofort wurde von der Einsatzleitung Verstärkung im größeren Ausmaß nachgefordert.

Der erste Löschangriff gestaltete sich als schwierig. Aufgrund einer Großbaustelle zur Erneuerung der anliegenden Hauptstraße gab es zunächst Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung. Jedoch gelang es den Feuerwehren ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus und die denkmalgeschützte Gaststätte zu verhindern.

Ebenfalls konnte ein Großteil des Sägegatters und der Verladekran vor den Flammen gerettet werden. Das Sägewerk diente bereits in der Vergangenheit der Feuerwehr Waldenbuch und anderen Feuerwehren aus der Umgebung als Übungsobjekt. Dieser Umstand war ein entscheidender Vorteil für die Arbeit der Feuerwehren. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Es waren ca. 132 Feuerwehrleute sowie 70 Einsatzkräfte von DRK und Polizei im Einsatz. Neben der Feuerwehr Waldenbuch waren die Feuerwehren Filderstadt Abt. Plattenhardt und Bonlanden, die FF Steinenbronn, Schönaich, Böblingen, Sindelfingen, Leonberg im Einsatz.

Die Einsatzleitung wurde von zehn Mitgliedern der Führungsgruppe und dem ELW 2 des Landkreises unterstützt. Der Kreisbrandmeister aus Böblingen war ebenfalls vor Ort.

Folgende Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz:
  • FW Waldenbuch: ELW, MTW, LF 16/12, TLF 16/25, LF 16/TS, Schlauchwagen
  • FW Steinenbronn: LF 16/25, SW 2000, Kdow
  • FW Schönaich: MTF, LF 16 TS, GW-T
  • FW Böblingen: ELF2, DLK 23/12, GW-Licht, WLA Wasser
  • FW Sindelfingen: WLA-A, GW-Mess
  • FW Leonberg: WLA-AF
  • FF Filderstadt, Abt. Bonlanden: LF 16/12, LF 8, DLK 23/12, MTF
  • FF Filderstadt, Abt. Plattenhardt: LF 16/12, LF 8, MTF
  • KBM: Kdow

Ein besonderer Dank gilt dem DRK Steinenbronn und Plattenhardt für die exzellente Verpflegung der Einsatzkräfte!

weitere Links:

Dauer 540 Minuten
    Fahrzeuge TLF 16/25
    LF 16/TS
    MTW (alt)
    ELW
    Dieser Einsatz wurde seit 18.11.2005 bereits 19548 mal abgerufen.