3 Bi Führungsgruppe nach Böblingen

Datum Sonntag, 9. September 2007
Einsatzart Überlandhilfe
Einsatzort Böblingen, Böblingen
Bericht Zu einem Großbrand nach Böblingen, wurde die Führungsgruppe Ost des Landkreises alarmiert.

Textquelle FFW Böblingen:

Wohnhaus brennt - zwei Schwerverletzte

Zwei Geschosse in der Tübinger Straße brennen vollständig aus.

Es war kurz nach 6.30 Uhr am frühen Sonntag Morgen, als die ersten Flammen aus den Fenstern eines Wohnhauses an der Tübinger Straße schlugen. Daraufhin alarmierte die Rettungsleitstelle zwei Löschzüge der Feuerwehr Böblingen. Als die ersten Löschfahrzeuge wenige Minuten später eintrafen, stand bereits ein großer Teil des Dachstuhls im Vollbrand. Da ein vordringen in die oberen Geschosse von innen nicht mehr möglich war, wurde der Brand von außen mit mehreren C-Rohren und einem Wendestrahlrohr über die Drehleiter bekämpft. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Erdgeschoss und Kellergeschoss vor, um nach vermissten Personen zu suchen. 14 Personen bewohnen derzeit das Gebäude neben dem alten Südbahnhof – zwei Personen fehlten beim Eintreffen der Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte aber im Gebäude keine Personen mehr finden. Unklar ist derzeit, ob sich diese beiden Personen zum Zeitpunkt des Brandausbruches überhaupt im Gebäude befunden haben. Um benachbarte Gebäude vor dem starken Funkenflug und damit vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen, wurden zwei Riegelstellungen aufgebaut. Nach etwa 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Von der Drehleiter musste das komplette Dach abgedeckt werden, um letzte Glutnester löschen zu können. Die Nachlöscharbeiten waren noch bis in den Abend im Gange. Die Feuerwehr konnte zwar ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindern – nicht jedoch, dass das erste Obergeschoss und das Dachgeschoss vollständig ausbrannten. Zwei Bewohner wurden mit schweren Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Einer der beiden zog sich schwerste Brandverletzungen zu. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Die Feuerwehr war mit etwa 70 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit 20 Einsatzkräften. Die Polizei sperrte das Gelände für die Löscharbeiten großflächig ab. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, ELW 1, ELW2, LF 10/10, HLF 20/16 beide Abt., DLK 23/12, WLF 2 mit AB Wasser/Schaum, GW-AS, GW-Öl, zwei MTW
Eingesetzet Kräfte: 70
Fahrzeuge MTW (alt)
Dieser Einsatz wurde seit 09.09.2007 bereits 6732 mal abgerufen.