Dachstuhlbrand

Alamierung 11:39 Uhr
Einsatzart Großbrand
Einsatzort Steinenbronn
Bericht Die Feuerwehr Waldenbuch wurde zur Überlandhilfe nach Steinenbronn alarmiert. Dort war eine Dachstuhl in Brand geraten. Das Dach wurde geöffnet und die Brandherde abgelöscht.

Pressemitteilung Polizeidirektion Böblingen Pressestelle vom 12.12.2012:

Großeinsatz der Feuerwehr nach Dachstuhlbrand

Steinenbronn (nat) – Auf dem Gelände eines Aussiedlerhofs nördlich der Kreisstraße 1051 zwischen Steinenbronn und Waldenbuch geriet am Mittwochmittag der Dachstuhl eines Gebäudetraktes in Brand. Das Feuer entstand aus bislang noch unbekannter Ursache im Bereich eines Kaminschornsteins. Feuerwehren aus dem Umkreis rückten mit einer Vielzahl an Einsatzkräften aus und hatten alle Hände voll zu tun. Gut zwei Stunden dauerte es, bis die Florianjünger die Flammen vollständig unter Kontrolle hatten. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die betroffenen Gebäudetrakte konnten rechzeitig geräumt und das Vieh in andere Bereiche gebracht werden. Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei bislang noch keine Informationen vor; eine Einsturzgefahr von Teilen des Dachstuhls kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Während der ersten Löschmaßnahmen der Feuerwehr am Brandort musste die Kreisstraße 1051 bis gegen 14.10 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die Feuerwehr hatte 82 Einsatzkräfte und 20 Fahrzeuge, der Rettungsdienst zwölf Kräfte und acht Fahrzeuge vor Ort.
Dauer 270 Minuten
Fahrzeuge MTW (alt)
ELW
Dieser Einsatz wurde seit 12.12.2012 bereits 5639 mal abgerufen.