PKW auf Dach in der Aich

Datum Mittwoch, 6. Februar 2013
Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzort L 1185 Waldenbuch Richtung Schönaich, Waldenbuch
Bericht Ein PKW lag auf dem Dach in der Aich. Die Feuerwehr Waldenbuch wurde mit dem Alarmstichwort 1 VU alarmiert, da die Passanten den Fahrer nicht aus dem PKW retten konnten. Als die Feuerwehr eintraf, war der Verunfallte aus dem Fahrzeug befreit. Dank des beherzten Eingreifens zweier Handwerker, die mit Ihrem Werkzeug die Scheibe einschlugen und den Fahrer aus dem kalten Wasser im Fahrzeug befreiten. Der Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr im ELW betreut und gewärmt. Bis zum Eintreffen der Polizei, wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet.

Pressemitteilung Polizeidirektion Böblingen Pressestelle vom 06.02.2013:

Opel Corsa landet kopfüber in Bach

Waldenbuch (nat) – Glück im Unglück hatte ein 24-jähriger Autofahrer, der am Mittwochmorgen eine gefährliche Rutschpartie auf der Landesstraße 1185 von Waldenbuch nach Schönaich relativ glimpflich überstand. Am Steuer seines Opel Corsa verlor er gegen 6.30 Uhr in einer Rechtskurve wegen Eisglätte die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sämtliche Versuche, den Kleinwagen wieder abzufangen scheiterten, sodass das Auto nach links von der Fahrbahn schleuderte. Abseits der Straße rutschte der Corsa die Böschung zum Bachbett der dort verlaufenden Aich hinunter, überschlug sich und kam schlussendlich mit dem Dach in diesem Fließgewässer zum liegen. Der 24-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Erst die Feuerwehr Waldenbuch, die mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann ausrückte, konnte den jungen Mann leicht verletzt und ziemlich unterkühlt aus seinem völlig zerstörten Fahrzeug befreien. Den Sachschaden bei diesem Unfall schätzt die Polizei auf 10 000 Euro.
Fahrzeuge TLF 16/25
MTW (alt)
ELW
GW-T
Dieser Einsatz wurde seit 06.02.2013 bereits 3721 mal abgerufen.