Großbrand landwirtschaftliche Lagerhalle

Datum Sonntag, 11. Januar 2015
Einsatzart Großbrand
Einsatzort Hermannshalde, Waldenbuch
Bericht Mit dem Alarmstichwort 1 BA - Brand Hütte - Richtung Hasenhof wurde die Feuerwehr Waldenbuch um 03:32 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleitwagens Stand die Lagerhalle bereits im Vollbrand. Umgehend wurde Vollalarm (2 BA) für die Feuerwehr Waldenbuch ausgelöst. Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorung wurde zusätzlich sofort die Feuerwehr Steinenbronn mit dem SW2000 (Schlauchwagen) hinzualarmiert.

Von der Hasenhofstraße über die Geißäckerstraße zur Hermannshalde wurden durch die Feuerwehr Steinenbronn zwei 500 Meter lange B-Leitungen verlegt.

Mit mehreren B- und C-Rohren wurde das Feuer eingegrenzt. Zwei Atemschutztrupps gelang es noch einen Hänger aus dem Brandbereich zu ziehen. Die restlichen landwirtschaftlichen Geräte konnten nicht mehr gerettet werden. Aufgrund der Brandausbreitung und Hitzeentwicklung entschied man sich frühzeitig die Lagerhalle kontrolliert abbrennen zu lassen. Auf der süd-östlichen Seite des Brandobjekts wurde eine Riegelstellung zu einem angrenzenden Strohballenlager und weiteren landwirtschaftlichen Gebäuden eingerichtet.

Im Anschluss wurden die Kräfte der Feuerwehr Waldenbuch reduziert um genügend Reservepersonal über den lang anhaltenden Einsatz zur Verfügung zu haben.

Am Morgen wurde mittels eines Radladers und eines vom Bauhof zur Verfügung gestellten Teleskopstaplers die Hallenfassade und das Dach demontiert und das Brandgut auseinandergezogen.

Gegen 09:30 Uhr wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Sindelfingen hinzualarmiert

Die Einsatzkräfte wurden vom DRK Ortsverein Waldenbuch/Steinenbronn mit Getränken und Essen versorgt.

Verletzte Personen gab es glücklicherweise keine.

Feuerwehren im Einsatz:

Waldenbuch
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, TLF 16/25, GW-T, MTW

Steinenbronn
Einsatzkräfte:32
Fahrzeuge: MTF, LF 16/24, SW2000

Sindelfingen
Fahrzeuge: WLF 2, AB-A, MTW

Stellvertretende Kreisbrandmeister mit KdoW 2 aus Sindelfingen

Onlineausgabe Kreiszeitung Böblinger Bote vom 11.01.2015:

Lagerscheune in Waldenbuch ausgebrannt

WALDENBUCH (red). In der Nacht zum Sonntag ist es gegen 3:45 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Großbrand in Waldenbuch gekommen. Hierbei brannte eine mit Stroh gefüllte Lagerhalle aus. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro. Die verbleibenden Gebäudereste müssen aus Sicherheitsgründen voraussichtlich zeitnah abgerissen werden.

Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Waldenbuch mit 39 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Steinenbronn mit 20 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit zwölf Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Das Polizeirevier Böblingen hatte drei Streifen im Einsatz. Der Kriminaldauerdienst aus Leonberg vier Beamte. Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen führt die weiteren Brandermittlungen durch.

Wie vor Ort zu hören war, haben die Feuerwehren Waldenbronn und Steinenbronn noch einen langen Einsatz vor sich: Nach dem kontrollierten Herunterbrennen muss das Lager in mühsamer Arbeit mittels Radlader auseinandergezogen und abgelöscht werden. Daher wurden am frühen Morgen die ersten Feuerwehrleute nach Hause geschickt, damit sie wieder um 13 Uhr bereit für den zweiten Teil des Einsatzes sein können
Fahrzeuge TLF 16/25
GW-T
Dieser Einsatz wurde seit 11.01.2015 bereits 6464 mal abgerufen.