Brand Heizungsanlage

Datum Montag, 3. Dezember 2018
Einsatzart Mittelbrand
Einsatzort Hoher Weg, Waldenbuch
Bericht In einem Kellerraum kam es zu einem Brand der Heizungsanlage. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Gebäude in Rauch gehüllt. Mit zwei Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Steinenbronn mit einem Löschfahrzeug mit an der Einsatzstelle.

Onlineausgabe Kreiszeitung Böblinger Bote vom 03.12.2018:

Feuerwehren löschen Brand im Heizungskeller
Glashütter Haus unbewohnbar

Die Freiwilligen Feuerwehren Waldenbuch und Steinenbronn mussten am Montagmittag zum Hohen Weg im Waldenbucher Stadtteil Glashütte ausrücken und einen Brand löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Insgesamt 24 Einsatzkräfte waren mit fünf Fahrzeugen ausgerückt, nachdem es im Keller eines Wohnhauses zu qualmen begonnen hatte. Ursächlich für den Rauch war vermutlich ein technischer Defekt im Bereich der Heizungsanlage. Die Bewohner des Hauses befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vor dem Haus.

Mit Atemschutzgeräten betraten die Wehrleute den Heizkeller und löschten das Feuer zügig. Der Rauch hatte sich jedoch im gesamten Haus ausgebreitet, so dass es aufgrund der starken Verrußung auch nach intensiven Lüftungsmaßnahmen vorerst nicht bewohnbar ist. Die Hausbewohner kommen in der Nachbarschaft unter. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf einen sechsstelligen Betrag belaufen.
Fahrzeuge ELW
DLAK 23/12
Dieser Einsatz wurde seit 03.12.2018 bereits 4429 mal abgerufen.